PVP-Laser ermöglicht BPH-Behandlung für mehr Patienten

New Orleans-Laser photoselektive Verdampfung Die Prostatektomie (PVP) ermöglicht chirurgische Eingriffe bei BPH bei einer wachsenden Anzahl von Patienten, von denen viele Komorbiditäten aufweisen, die sie normalerweise von invasiven Eingriffen ausschließen würden, so ein neuer multinationaler Bericht.

Dr. WongCo-Autor Carson Wong, MD, sagte Urology Times im Namen des Clinical Research Office der Endourological Society (CROES), dass das Papier auf dem 2013 World Congress of Endourology und SWL in New Orleans vorgestellt wurde ein Basisbericht, der detaillierte Merkmale der Patientenkohorte in der Studie. Die Patienten erhielten PVP (GreenLight ) bei einer von drei Leistungen mit dem Kalium-Titanyl-Phosphat (KTP) oder Lithium-Triborat (LBO) Laser. Informationen zu PVP-Ergebnissen, unerwünschten Ereignissen und damit verbundenen klinischen Befunden sollen zu einem späteren Zeitpunkt nach sorgfältiger Analyse von Daten aus 25 Zentren auf der ganzen Welt vorgelegt werden.

„Was gesagt werden kann, ist, dass das Verfahren angeboten werden kann, um Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege sekundär zu BPH auszuwählen, die Herz- und / oder andere Komorbiditäten haben, einschließlich solcher unter Antikoagulationstherapie. Viele dieser Patienten könnten sonst von chirurgischen Eingriffen ausgeschlossen werden „, sagte Dr. Wong, Chef der Urologie am Ahuja Medical Center der Universitätskliniken in Beachwood, OH. Er hält auch Positionen am Zentrum für minimalinvasive und robotische Chirurgie am Parma Community General Hospital, Parma, OH und Southwest Urology, LLC, Cleveland.

Die Ausgangsdaten im Bericht zeigen, dass 370 (52,3%) der 713 Patienten in der Studie eine Herzerkrankung in der Vorgeschichte hatten und 239 (33,7%) zum Zeitpunkt ihres Eingriffs eine Antikoagulationstherapie erhielten. Sechsundneunzig (13,5%) der Patienten hatten Diabetes mellitus und 177 (36,7%) berichteten von einem gewissen Grad an erektiler Dysfunktion.

Dr. Wong, ein Mitglied des CROES-Lenkungsausschusses der Studie, sagte, er könne nicht im Detail über die Ergebnisse sprechen, bis die klinischen Ergebnisse der Studie veröffentlicht würden. Basierend auf früheren Veröffentlichungen stellte er fest, dass die Lasertechnologie mehrere Vorteile gegenüber der transurethralen Resektion der Prostata (TURP), dem aktuellen Goldstandard, bot. Im Vergleich zu TURP führt das Laserverfahren zu minimalen Blutungen, und das Risiko einer hypotonischen Flüssigkeitsabsorption ist ebenfalls minimal. Diese Eigenschaften ermöglichen die Durchführung des Verfahrens bei Patienten mit Komorbiditäten, die sonst gegen einen chirurgischen Eingriff abgemildert würden.

Die CROES-Studie sammelte prospektive Daten von GreenLight-Laser-PVP-Verfahren, die zwischen April 2010 und April 2012 an 713 aufeinanderfolgenden Patienten in 25 Zentren international durchgeführt wurden. Die Männer hatten ein Durchschnittsalter von 69, 4 Jahren und wurden entsprechend der Leistung des verwendeten Lasers in drei Gruppen eingeteilt: 80 W, 247 Patienten; 120 W, 356 Patienten; und 180 W, 110 Patienten.

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Leistungswahl wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit

Dr. Wong sagte, die Wahl der Laserleistung sei nicht unbedingt eine klinische Entscheidung, sondern eher ein Spiegelbild der Verfügbarkeit des spezifischen Lasers in einer bestimmten Einrichtung. Der 80-W-KTP-Laser wurde vor etwas mehr als 10 Jahren verfügbar. Der leistungsstärkere 120-W-HPS-Laser erschien 2006 und der 180-W-XPS-Laser ist das neueste Modell.

„Es gibt eine Reihe von Chirurgen auf der ganzen Welt, die immer noch den 80-W-Laser verwenden, aber wir haben den Eindruck, dass die 120-W- und 180-W-Laser am weitesten verbreitet sind“, sagte Dr. Wong.

Der CROES-Bericht gab an, dass die 120-W-Technologie in der Studie am häufigsten verwendet wurde und dass das 180-W-Modell bei Patienten mit höherem Prostatavolumen verwendet wurde.

Die mittlere präoperative maximale Gesamtflussrate der Kohorte betrug 8,2 ml / s und das mediane Restvolumen nach der Void betrug 80 ml. Der mediane internationale Prostata-Symptom-Score betrug 21 (schwer) und der mediane Lebensqualität-Score 4 (meist unzufrieden).

American Medical Systems unterstützte die Studie.UT

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