Progesteronhormontherapie zur Vorbeugung von Frühgeburten und Geburtsverletzungen

Die Progesterontherapie beugt Frühgeburten vor, indem sie Kontraktionen stoppt, die zu Frühgeburten führen. Dies gibt dem Baby zusätzliche Zeit, sich in der intrauterinen Umgebung zu entwickeln. Indem dem Baby geholfen wird, der Vollzeitphase so nahe wie möglich zu kommen, können die mit Frühgeburten verbundenen Zustände (wie Zerebralparese, intrakranielle Blutungen (Gehirnblutungen), Infektionen, periventrikuläre Leukomalazie (PVL), hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) und Sepsis) vermieden oder minimiert werden.

Rolle des Progesteronhormons in einer gesunden Schwangerschaft

Progesteron ist ein Hormon, das auf natürliche Weise vom Körper einer Frau produziert wird, um ihr zu helfen, schwanger zu werden und zu bleiben. Es wird in den Eierstöcken produziert und verdickt die Gebärmutterschleimhaut nach jedem Eisprung in Vorbereitung auf eine mögliche Schwangerschaft. Wenn keine Eier befruchtet werden, sinkt der Progesteronspiegel und der Menstruationszyklus beginnt erneut. Wenn andererseits ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterwand implantiert wird, bleibt der Progesteronspiegel hoch. Bei schwangeren Frauen hilft Progesteron, die Gebärmutterschleimhaut dick genug zu halten, um den wachsenden Fötus zu schützen. In der späteren Schwangerschaft hilft Progesteron den Brüsten, sich darauf vorzubereiten, Milch für das Baby zu erzeugen, und es hilft den Lungen, härter zu arbeiten, um dem Baby Sauerstoff zuzuführen. Progesteron verhindert auch das Auftreten vorzeitiger Uteruskontraktionen. Bei nicht schwangeren Frauen treten während der Menstruation monatlich Kontraktionen auf (sie werden oft als Menstruationsbeschwerden erkannt). Ein Abfall des Progesteronspiegels ist einer der Schritte, die die Wehen erleichtern.

Unzureichendes Progesteron und Frühgeburt

Das Hormon Progesteron ist für den Schwangerschaftserfolg von entscheidender Bedeutung. Wenn der Körper einer Frau während der Schwangerschaft nicht genug Progesteron produziert, kann dies zu Frühgeburten oder Fehlgeburten führen.

Babys, die vorzeitig oder vor Erreichen der 39. Schwangerschaftswoche geboren wurden, können aufgrund einer Reihe von Problemen, unter denen sie aufgrund einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gehirns leiden, einem Risiko für Geburtsverletzungen ausgesetzt sein. Zuallererst haben Frühgeborene unterentwickelte Lebern, Nieren, Lungen und Immunsystem. Außerdem sind die Blutgefäße des Babys zerbrechlicher. Dies macht Frühgeborene, die unter Sauerstoffmangel leiden, anfälliger für Gehirnblutungen, hohe Bilirubinspiegel, Infektionen und Geburtstraumata , die alle Hirnschäden verursachen können. Der Körper von Frühgeborenen kann Beleidigungen nicht so standhalten wie der Körper von Vollzeitkindern. Wenn ein Baby früh entbunden wird, gibt es außerdem begleitende Zustände wie Überventilationsverletzungen, die das Risiko für HIE und Zerebralparese erhöhen. Aus diesen Gründen ist es entscheidend, dass Ärzte die für Frühgeborene geltenden Pflegestandards einhalten und Erkrankungen, die mit Frühgeburten verbunden sind, verhindern oder schnell diagnostizieren und behandeln. Für weitere Informationen über Frühgeburten (Risikofaktoren, daraus resultierende Bedingungen usw.) klicken Sie bitte hier.

Progesteron-Shots während der Schwangerschaft: Frühgeburt verhindern

Im Jahr 2011 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) intramuskuläres Progesteron (auch bekannt als „Progesteron-Shots,“Progesteron-Therapie“ oder „17p-Shot“) als Behandlung zur Verringerung des Risikos einer Frühgeburt bei Frauen, die zuvor eine spontane Frühgeburt erlebt hatten. Dies war das erste Mal, dass die FDA jemals ein Medikament zur Vorbeugung von Frühgeburten zugelassen hat, und es war das erste Mal seit 15 Jahren, dass ein Medikament speziell für schwangere Frauen zugelassen wurde.

Es gibt verschiedene Arten von Progesteronbehandlungen, je nachdem, aus welchem Grund die Mutter einem Risiko für Frühgeburten ausgesetzt ist. Dazu gehören:

  • Progesteron-Shots
  • Cremes
  • Vaginalzäpfchen

Wann erhalten schwangere Frauen eine Progesterontherapie?

Frauen, bei denen das Risiko einer Frühgeburt oder Fehlgeburt besteht, können Kandidaten für eine Progesterontherapie sein. Im Folgenden sind einige Beispiele für Umstände aufgeführt, unter denen einer Frau Progesteron verschrieben werden kann.

Progesteron wegen früherer Frühgeburten

Wenn Ärzte vermuten, dass eine Mutter Frühgeburten haben könnte, weil sie in der Vergangenheit eine Frühgeburt (Geburt eines einzelnen Babys oder von Zwillingen) hatte, wird die Progesterontherapie normalerweise in der 16. bis 20. Für diese Art der Progesteronbehandlung wird der Mutter jede Woche Progesteron-17-alpha-Hydroxyprogesteron-Caproat (Progesteron 17 P) verabreicht, indem es in einen Muskel injiziert wird. Die Dosierung beträgt typischerweise 250 mg.

Einige Experten empfehlen diese Therapie, wenn die Mutter mit Zwillingen schwanger ist und in der Vergangenheit eine Frühgeburt hatte.

Progesteron wegen kurzem Gebärmutterhals

Kurzer Gebärmutterhals ist eine Art „inkompetenter“ oder „unzureichender“ Gebärmutterhals. Ein ungewöhnlich kurzer Gebärmutterhals kann sich in der Schwangerschaft zu früh öffnen und ist der größte Risikofaktor für Frühgeburten. Es wird daher empfohlen, dass alle schwangeren Frauen zwischen der 19. und 24. Wenn eine schwangere Frau eine Frühgeburt in der Vorgeschichte hat, sollte der Arzt alle 2 Wochen, von Woche 15 bis Woche 24 – 26 der Schwangerschaft, sorgfältig ihre Zervixlänge mit Ultraschall überwachen. Risikofaktoren für einen kurzen Gebärmutterhals sind folgende:

  • D & C Verfahren (Operationen, die die Gebärmutterschleimhaut abkratzen)
  • Diagnose einer zervikalen Inkompetenz in einer früheren Schwangerschaft
  • Vorheriger vorzeitiger Membranbruch (PPROM)
  • Eine Biopsie des Gebärmutterhalses zur Entfernung von präkanzerösen Zellen oder zu diagnostischen Zwecken (Konusbiopsie / zervikale Konisation)
  • Trauma aus einer früheren Geburt, bei der der Gebärmutterhals gerissen wurde
  • Wiederholte oder späte Abtreibung
  • Uterusanomalien und Anomalien
  • Exposition gegenüber dem Medikament Diethylstilbestrol (DES)

Bei Frauen mit kurzem Gebärmutterhals wird Progesteron normalerweise in der 18. Schwangerschaftswoche verabreicht und bis Woche 36 fortgesetzt. Diese Art der Progesterontherapie beinhaltet die tägliche vaginale Verabreichung von natürlichem Progesteron. Das Progesteron kann in folgenden Formen vorliegen:

  • 100 – 200 mg in einem Vaginalzäpfchen
  • 90 mg in einem Gel
  • 100 mg mikronisiertes Progesteron in einer Tablette

Einige Experten empfehlen diese Therapie für Mütter mit kurzem Gebärmutterhals, die derzeit mit Zwillingen schwanger sind.

Hinweis: cervical Cerclage Chirurgie ist eine weitere Möglichkeit, Frühgeburten bei Frauen mit einem kurzen Gebärmutterhals zu verhindern.

Progesteron Wegen vergangenem PPROM

Vorzeitiger Membranbruch (PROM) ist ein Zustand, bei dem die Fruchtblase und die Chorionmembranen vor Beginn der Wehen reißen. Mit anderen Worten, das „Wasser bricht“, bevor das Baby geboren werden kann. Wenn dies vor der 37. Schwangerschaftswoche auftritt, wird dies als vorzeitiger Membranbruch (PPROM) angesehen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Progesteron bei Frauen, die bereits in der aktuellen Schwangerschaft PPROM haben, nicht wirksam ist. Frauen, die zuvor PPROM hatten, scheinen jedoch in nachfolgenden Schwangerschaften von einer Progesterontherapie zu profitieren.

Andere Bedingungen

Fortschritte in der Medizin können zusätzliche Anwendungen für Progesteron bei der Verhinderung von Frühgeburten ergeben. Zum Beispiel haben einige vorgeschlagen, dass Progesteron-Therapie in der Lage sein kann, Frauen zu helfen, die bereits einen Anfall von drohenden vorzeitigen Wehen in der aktuellen Schwangerschaft hatten (im Gegensatz zu einer vorzeitigen Entbindung in einer vergangenen Schwangerschaft). Ob dies jedoch tatsächlich wirksam ist, bleibt unklar. Weitere Forschungen sollten helfen, dies aufzuklären.

Übersicht

Kontraindikationen und Nebenwirkungen der Progesterontherapie

Geringfügige Nebenwirkungen eines Progesteron-Schusses während der Schwangerschaft hängen mit dem Verabreichungsweg zusammen und umfassen Reaktionen an der Injektionsstelle und vaginale Reizungen oder Ausfluss. Orales Progesteron kann Schläfrigkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen hervorrufen. Progesteron ist kontraindiziert, wenn eine Frau an arteriellen Erkrankungen, Lebererkrankungen oder nicht diagnostizierten Vaginalblutungen leidet.

Verwendung von Progesteron und medizinisches Fehlverhalten

Wenn eine Frau einem Risiko für Frühgeburten oder Entbindung ausgesetzt ist und / oder einen kurzen Gebärmutterhals hat, muss der Arzt Mutter und Kind genau überwachen und alle Maßnahmen ergreifen, um Frühgeburten und ihre potenziell verheerenden Komplikationen zu verhindern. Progesteron reduziert das Risiko von Frühgeburten in mehreren Fällen signifikant. Wenn ein Arzt es versäumt, einen kurzen Gebärmutterhals zu diagnostizieren und / oder eine gründliche Anamnese der schwangeren Frau zu machen, ist dies Fahrlässigkeit. Das Versäumnis, Progesteron zu verschreiben, wenn es angezeigt ist, kann auch Fahrlässigkeit darstellen. Wenn diese Fahrlässigkeit Verletzungen beim Baby verursacht, handelt es sich um einen medizinischen Kunstfehler.

Michigan Birth Injury Anwälte helfen Kindern, die durch Frühgeburt verletzt wurden

Frühgeburt gefährdet ein Baby mit zahlreichen Geburtsverletzungen. Ärzte müssen Risikofaktoren für Frühgeburten erkennen und Pflegestandards einhalten, um zu verhindern, dass das Baby vorzeitig geboren wird. Progesteron ist eine wichtige Behandlung zur Vorbeugung von Frühgeburten.

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