Problemlösungstherapie (PST)

Die Problemlösungstherapie (PST) ist eine kurze psychosoziale Behandlung für Patienten mit Depressionen und Stress im Zusammenhang mit ineffizienten Fähigkeiten zur Problemlösung. Das PST-Modell weist die Patienten auf die Problemidentifikation, effiziente Problemlösung, und die Verwaltung der damit verbundenen depressiven Symptome.

Obwohl es verschiedene Arten von PST gibt, basieren sie alle auf dem gleichen Prinzip der Lösung von Depressionen, indem sie den Klienten wieder in aktive Problemlösungen und Aktivitäten einbeziehen. Im Allgemeinen umfasst PST die folgenden sieben Phasen: (1) Auswahl und Definition des Problems, (2) Festlegung realistischer und erreichbarer Ziele für die Problemlösung, (3) Generierung alternativer Lösungen, (4) Implementierung von Entscheidungsrichtlinien, (5) Bewertung und Auswahl von Lösungen, (6) Implementierung der bevorzugten Lösungen und (7) Bewertung des Ergebnisses. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Erlernen und Üben von PST-Fähigkeiten, Bei denen es darum geht, Patienten zu befähigen, zu lernen, Probleme selbst zu lösen.

Insgesamt kann die Anzahl der PST-Sitzungen zwischen 4 und 12 liegen. Einzelsitzungen sind im Durchschnitt 40 Minuten lang; Gruppensitzungen können jedoch bis zu 90 Minuten dauern. Jede PST-Sitzung folgt einer typischen Struktur aus Agenda-Setting, Überprüfung des Fortschritts, Beteiligung an den Problemlösungsaktivitäten des PST-Modells, Überprüfung von Aktionsplänen, und Abschluss.

PST kann in einer Vielzahl von Umgebungen und Patientengruppen verwendet werden, einschließlich Anpassungen für Personen in der Grundversorgung und für Personen, die zu Hause sind, medizinisch krank und älter. Es kann von einer Vielzahl von Anbietern bereitgestellt werden, darunter psychiatrische Fachkräfte, Sozialarbeiter und Angehörige der Gesundheitsberufe, einschließlich Hausärzte und Krankenschwestern.

Bezeichnung als „Programm mit Wirksamkeitsnachweis“

SPRC bezeichnete diese Intervention als „Programm mit Wirksamkeitsnachweis“, basierend auf ihrer Aufnahme in das SAMHSA National Registry of Evidence-Based Programs and Practices (NREPP).

Überprüftes Ergebnis(e) (Evidenzbewertung)*

  • Suizidgedanken und -verhalten (effektiv)
  • Depression und depressive Symptome (effektiv)
  • Selbstkonzept (effektiv)
  • Soziale Kompetenz (vielversprechend)
  • Selbstregulation (vielversprechend)
  • Unspezifische psychische Störungen und Symptome (vielversprechend)
  • Körperliche Gesundheitszustände und Symptome (unwirksam)
  • Allgemeines Funktionieren und Wohlbefinden (unwirksam)
  • Angststörungen und Symptome (unwirksam)

Lesen Sie mehr über die Bewertungen des Programms.

* NREPP hat seine Bewertungskriterien im Jahr 2015 geändert. Dieses Programm wurde unter den Post-2015-Kriterien überprüft. Um Praktikern zu helfen, Programme zu finden, die ihren Bedürfnissen entsprechen, überprüft NREPP die Beweise für bestimmte Ergebnisse, nicht für Gesamtprogramme. Jedem Ergebnis wurde eine Evidenzbewertung von Effektiv, vielversprechend oder ineffektiv zugewiesen. Ein einzelnes Programm kann mehrere Ergebnisse mit unterschiedlichen Bewertungen haben. Bei der Prüfung von Programmen empfehlen wir (a) zu beurteilen, ob die spezifischen Ergebnisse des Programms Ihren Bedürfnissen entsprechen; und (b) die Evidenzstärke für jedes Ergebnis zu untersuchen.

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