Pränatale und postnatale Depression: Gibt es einen Zusammenhang?

  •  Dr. Liji Thomas, MDVon Dr. Liji Thomas, MDBewertet von Susha Cheriyedath, M.Sc .

    Depression ist eine relativ häufige Komplikation der Schwangerschaft und der postpartalen Phase, wenn sie als vorgeburtliche bzw. Es tritt bei etwa 13 von hundert Frauen auf, die schwanger sind oder kürzlich geboren haben. Viele Frauen, die zu dieser Zeit depressiv sind, erkennen dies jedoch möglicherweise nicht, da sie die Veränderungen ihrer Gefühle und Stimmungen den physischen, hormonellen und physiologischen Veränderungen zuschreiben, die mit diesem dramatischen Lebensereignis einhergehen.

    Bildrechte: Tatyana Dzemileva /

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    Einige der Symptome, die Sie auf die Möglichkeit einer Depression aufmerksam machen sollten, sind:

    • Stimmungsschwankungen
    • Niedergeschlagenheit oder Überforderung
    • Weinanfälle
    • Mangelndes Interesse am Leben
    • Schlafstörungen
    • Veränderungen des Appetits und der Essgewohnheiten
    • Konzentrationsschwäche und Entscheidungsschwierigkeiten
    • Sozialer Rückzug
    • Körperliche Symptome ohne erkennbare Ursache

    Wie messen Sie Ihr Risiko?

    Etwa 78 bis 83 Prozent des vorgeburtlichen Stresses sind auf die folgenden Faktoren zurückzuführen. Menschen, die diese Risikofaktoren und einige der oben genannten Symptome haben, sollten die Möglichkeit einer Depression in Betracht ziehen:

    • Schlechtes Selbstwertgefühl
    • Übermäßige oder wiederholte ängstliche Gedanken über das Baby und die Schwangerschaft
    • Schlechte oder fehlende soziale und familiäre Unterstützung
    • Negative Reaktion auf Lebensereignisse
    • Lebensereignisse, die Stress und / oder Schmerzen hervorrufen, wie der Tod eines engen Freundes oder Familienmitglieds, erhöhte familiäre Verantwortung wie die einer Bezugsperson für ein anderes Familienmitglied
    • Gegenwärtiger oder vergangener Missbrauch
    • Finanzieller Stress
    • Junges Alter
    • Niedrige Bildung
    • Familiengeschichte von Depressionen
    • Geschichte der Depression zuvor
    • Antidepressiva vorzeitig absetzen

    Andere signifikante Risikofaktoren sind:

    • Depression des anderen Partners
    • Vorgeschichte einer schwierigen Schwangerschaft oder Entbindung
    • Ehestress
    • Unwillkommene oder ungeplante Schwangerschaft
    • Drogenmissbrauch

    Was verbindet postnatale mit vorgeburtlicher Depression?

    Frauen erleben während der Schwangerschaft und in der unmittelbaren Zeit nach der Geburt viele hormonelle Schwankungen. Dazu gehören Östrogen und Progesteron sowie Prolaktin und das Schilddrüsenhormon. Die Forschung zeigt auch dramatische Veränderungen in der Struktur und Funktion des Gehirns, die weibliche Stimmungen und Bewältigungsfähigkeiten beeinflussen. Emotionale Schwankungen und Stimmungsschwankungen sind mit diesen Veränderungen verbunden. Dieser Faktor kann zu anderen Zeiten während des weiblichen Fortpflanzungszyklus, wie Pubertät, Menstruation, der vorgeburtlichen Periode und um die Zeit der Menopause, zum Risiko einer Depression beitragen.

    Männer zeigen auch einige hormonelle Schwankungen während der Schwangerschaft ihres Partners und nach der Geburt des Kindes. Dazu gehört die Senkung des Testosteronspiegels, der laut einigen Forschern für eine verminderte Aggression und eine erhöhte Bindung an das Baby verantwortlich ist. Übermäßige Tropfen des Testosteronspiegels sind jedoch mit Depressionen bei Männern verbunden.

    Koexistierende psychische Zustände

    Auch hier kann die Elternschaft bereits bestehende depressive Symptome im Leben der Eltern hervorrufen oder verschlimmern. Dies kann als Folge von Elternstress auftreten.

    Beitragende Faktoren sind:

    • Müdigkeit nach der Geburt
    • Schlafmangel
    • Sehr erhöhte Verantwortung in Bezug auf die Babypflege, insbesondere für Mütter
    • Emotionale Faktoren wie Selbstzweifel und geringes Selbstwertgefühl
    • Unvorhersehbare Zeitpläne
    • Angst, Stress, Groll, Wut oder Unzufriedenheit über die Kindererziehung auszudrücken, aus Angst vor was andere über die Person als Elternteil denken
    • Verlust der Intimität mit dem Partner und insbesondere das Versäumnis, zu früheren Mustern der sexuellen Häufigkeit und des sexuellen Interesses zurückzukehren

    Vorgeburtliche und Postnatale Depression

    Postnatale Depression ist weitgehend mit den folgenden Faktoren verbunden, die 66 bis 82 Prozent der Varianz ausmachen:

    • Pränatale Depression ist der wichtigste Mediator der postnatalen Depression in vielen großen Studien. Seine Wirkung ist mit den sieben Hauptrisikofaktoren verbunden, die sein Auftreten vorhersagen, nämlich vermindertes Selbstwertgefühl, Angst während der Schwangerschaft, beeinträchtigte Unterstützung durch Familie oder Freunde, ein negativer Stil der kognitiven Reaktion, jede wichtige Lebensveränderung, Armut oder finanzieller Stress und eine Geschichte von Missbrauch.
    • Depressionen in der Vorgeschichte
    • Stress bei der Betreuung des Kindes, der mit einer postnatalen Depression einhergeht. Diese Schwierigkeit bei der Kindererziehung dauerte bis zu 42 Monate nach der Geburt
    • Geburt eines weiblichen Kindes in Entwicklungsländern
    • Mangelnde Gewissheit, dass der Verlauf der Entbindung optimal war, und Unzufriedenheit mit der Qualität der Versorgung
    • Das Alter ist auch ein wichtiger Faktor für die Vorhersage des Auftretens einer postnatalen Depression.
    • https://www.womenshealth.gov/publications/our-publications/fact-sheet/depression-pregnancy.html
    • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2375874/
    • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21130548
    • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18067974
    • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15234824

    Weiterführende Literatur

    • Alle Inhalte der postnatalen Depression
    • Was ist eine postpartale / postnatale Depression?
    • Postpartale / Postnatale Depression Verursacht
    • Postpartale / Postnatale Symptomatik
    • Postpartale / Postnatale Behandlung
    Dr. Liji Thomas

    Geschrieben von

    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist OB-GYN und absolvierte 2001 das Government Medical College der University of Calicut, Kerala. Liji praktizierte als Vollzeit-Berater in der Geburtshilfe / Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus für ein paar Jahre nach ihrem Abschluss. Sie hat Hunderte von Patienten beraten, die mit Problemen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit konfrontiert waren, und war für über 2.000 Lieferungen verantwortlich, wobei sie stets bestrebt war, eine normale und keine operative Lieferung zu erreichen.

    Zuletzt aktualisiert 18. Dezember 2019

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      Thomas, Liji. (2019, Dezember 18). Pränatale und postnatale Depression: Gibt es einen Zusammenhang?. Nachrichten-Medical. Abgerufen am 26. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Prenatal-and-Postnatal-Depression-Is-There-a-Link.aspx.

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      Schmidt, Hans-Joachim. „Pränatale und postnatale Depression: Gibt es einen Zusammenhang?“. Nachrichten-Medical. 26. März 2021. <https://www.news-medical.net/health/Prenatal-and-Postnatal-Depression-Is-There-a-Link.aspx>.

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      Thomas, Liji. „Pränatale und postnatale Depression: Gibt es einen Zusammenhang?“. Nachrichten-Medical. https://www.news-medical.net/health/Prenatal-and-Postnatal-Depression-Is-There-a-Link.aspx. (zugriff am 26.März 2021).

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      Thomas, Liji. 2019. Pränatale und postnatale Depression: Gibt es einen Zusammenhang?. Nachrichten-Medizinisch, angesehen 26 März 2021, https://www.news-medical.net/health/Prenatal-and-Postnatal-Depression-Is-There-a-Link.aspx.

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