JOP. Journal of the Pancreas

Schlüsselwörter

Nekrose / Prävention und Kontrolle; Pankreatitis, akute Nekrotisierung; Probiotika

Probiotika sind definiert als „Mono- oder Mischkulturen lebender Mikroorganismen, die den Wirt durch Verbesserung der Eigenschaften der einheimischen Flora positiv beeinflussen können“ . Die einheimische Darmflora ist ein komplexes Ökosystem, das sich früh im Leben entwickelt. Im Erwachsenenalter besteht dieses System aus mindestens 500 verschiedenen Bakterienarten mit einer maximalen Konzentration der Bakterien im Ileum und Dickdarm . Mehr als 99% der Mikroorganismen im Dickdarm sind streng anaerob, wie Bifidobakterien, Peptostreptokokken, Bacteroides spp., und Clostridium spp. . Die Darmflora hat mehrere wichtige Funktionen für den Wirt, darunter die Produktion von Vitaminen, den Abbau von Gallensäuren, die Verdauung von Nährstoffen und die Umwandlung von (pro) krebserregenden Substanzen. Darüber hinaus ist die Besiedlung des Darms durch kommensale Bakterien auch wichtig für die Entwicklung und Funktion des Immunsystems . Die Funktionen der Darmflora können durch Probiotika positiv beeinflusst werden, die durch Veränderung der Zusammensetzung der Darmflora und ihrer Stoffwechselaktivität, Verhinderung des Überwachsens und Besiedelns von Krankheitserregern und Stimulierung des Immunsystems eine therapeutische Wirkung ausüben.

In den letzten Jahren hat die therapeutische und präventive Anwendung von Probiotika bei verschiedenen Magen-Darm- und Lebererkrankungen zunehmend Beachtung gefunden. Für einige Darmerkrankungen wie Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und Pouchitis liegen überzeugende Beweise vor, während die Ergebnisse klinischer Studien in Bezug auf Reizdarmsyndrom, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Laktoseintoleranz und Verstopfung ermutigend sind . Probiotika wurden auch bei einigen Lebererkrankungen wie der nichtalkoholischen Fettleber und zur Prophylaxe der spontanen bakteriellen Peritonitis bei zirrhotischen Patienten eingesetzt. Die Ergebnisse sind vielversprechend, aber weitere Beweise aus klinischen Studien sind noch erforderlich .

Die Infektion der Pankreasnekrose durch Darmbakterien ist eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis. Im Einklang mit möglichen Mechanismen für infektiöse Komplikationen bei Leberzirrhose wird auch angenommen, dass die bakterielle Translokation der Weg ist, der für die Infektion der Pankreasnekrose verantwortlich ist, die zu schwerer Sepsis und multiplem Organversagen führt. Viele Zustände, die alle bei akuter Pankreatitis dokumentiert sind, können diese bakterielle Translokation verursachen, d. H. bakterielles Überwachsen, gestörte Schleimhautbarriere und Darmmotilität sowie die Überproduktion entzündungsfördernder Zytokine . Verschiedene Tiermodelle zeigten eine signifikant niedrigere Rate der bakteriellen Translokation durch die Verwendung von Probiotika und dies hat Studien am Menschen zu diesem Thema veranlasst. In: Olah et al. veröffentlichte 2002 die erste kontrollierte Studie zur Wirkung von Probiotika beim Menschen. Diese Autoren fanden signifikant weniger infizierte Pankreasnekrosen mit lebenden Laktobazillen (5%, n = 22) im Vergleich zu hitzegeschüttelten Laktobazillen (30%, n = 23) in einer Gruppe von Patienten mit akuter nicht-biliärer Pankreatitis. Diese Studie wurde jedoch kritisiert, da die Stichprobengröße klein war, Patienten mit biliärer Pankreatitis ausgeschlossen wurden, die Analysen nicht nach einem Intentiontobehandlungsansatz analysiert wurden und eine Untergruppe von Patienten gleichzeitig Antibiotika verwendete . Dieselbe Forschungsgruppe führte eine zweite Studie mit 62 Patienten mit vorhergesagter schwerer Pankreatitis durch . Leider konnte in dieser Studie der Unterschied in der Rate infektiöser Komplikationen, der in der ersten Studie beobachtet wurde, nicht reproduziert werden.

Vor kurzem wurde eine neue Studie (PROPATRIA-Studie, erstellt von der Dutch Acute Pancreatitis Study Group) zu diesem kontroversen Thema veröffentlicht . Diese gut konzipierte und leistungsstarke Studie ist eine multizentrische, randomisierte und doppelblinde Studie im Vergleich zu Placebo mit 296 Patienten mit vorhergesagter schwerer akuter Pankreatitis (Akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung – APACHE II – Score ≥8; Imrie ≥3 oder C-reaktives Protein > 150 mg / l). Die Patienten wurden innerhalb von 72 h nach Auftreten der Symptome randomisiert einer Multispezies-Probiotikapräparation (n = 152) oder einem Placebo (n = 144) zugewiesen, die 28 Tage lang zweimal täglich enteral über einen Nasojejunalschlauch verabreicht wurde. Die probiotische Mischung bestand aus sechs verschiedenen Stämmen gefriergetrockneter, lebensfähiger Bakterien: Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus salivarius, Lactobacillus lactis, Bifidobacterium bifidum und Bifidobacterium infantis. Der primäre Endpunkt der Studie war die Bestimmung des gesamten Spektrums infektiöser Komplikationen (infizierte Pankreasnekrose, Bakteriämie, Pneumonie, Urospese oder infizierter Aszites) während der Aufnahme und der 90-tägigen Nachbeobachtung. Diese Komplikationen traten bei 46 (30%) Patienten in der probiotischen Gruppe und bei 41 (28%) Patienten in der Placebogruppe auf (relatives Risiko: 1,06; 95% -KI: 0,75-1,51). Neun Patienten in der probiotischen Gruppe entwickelten eine Darmischämie (8 mit tödlichem Ausgang) im Vergleich zu keiner in der Placebogruppe (P = 0,004). Die Autoren spekulierten, dass die Mechanismen der durch Probiotika induzierten Darmischämie zusammenhängen könnten mit: i) dem erhöhten lokalen Sauerstoffbedarf, der durch die Verabreichung von 10 Milliarden probiotischen Bakterien pro Tag erzeugt wird, mit einer kombinierten schädlichen Wirkung auf einen bereits kritisch reduzierten Blutfluss und / oder ii) Verschlimmerung der lokalen Entzündung aufgrund der bakteriellen Belastung im Darmlumen, wiederum mit einer weiteren Verringerung des kapillaren Blutflusses und letztendlich der Ischämie. Insgesamt starben 24 (16%) Patienten in der probiotischen Gruppe, verglichen mit 9 (6%) in der Placebogruppe (relatives Risiko 2,53; 95%-KI: 1.22-2.25). Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass die probiotische Prophylaxe das Risiko infektiöser Komplikationen nicht verringert und mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko bei Patienten mit vorhergesagter schwerer akuter Pankreatitis verbunden war. Die Schlussfolgerung der Studie war, dass Probiotika bei diesen kritisch kranken Patienten als unsicher angesehen werden müssen.

Leider waren die Ergebnisse der großen PROPATRIA-Studie wider Erwarten. Da verschiedene probiotische Stämme unterschiedliche Wirkungen haben können, ist ein weiterer Einblick in die Funktionsweise verschiedener Stämme bei experimenteller akuter Pankreatitis erforderlich, um gut charakterisierte Stämme mit spezifischen positiven Wirkungen bei akuter Pankreatitis beim Menschen auswählen zu können.

… Denn alles Interesse für Tod und Krankheit ist nichts als eine Kunst von Ausdruck für das am Leben, …

… Alles Interesse an Krankheit und Tod ist nur ein weiterer Ausdruck des Interesses am Leben, … Thomas Mann (1875-1955). Der Zauberberg, Kapitel 6; 1924.

Interessenkonflikt

Der Autor hat keine potenziellen Interessenkonflikte

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