Beurteilung des regionalen zerebralen Blutflusses (rCBF) bei Schlaganfall mit SPECT und N-Isopropyl-(I-123) -p-Jodamphetamin (IMP).

In dieser Studie untersuchten wir den regionalen zerebralen Blutfluss bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen eines akuten Schlaganfalls mittels Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) und N-Isopropyl I-123 p-Jodamphetamin (IMP). Fünfundzwanzig Patienten mit akutem Hirninfarkt hatten sowohl IMP-Gehirnperfusionsstudien als auch CT-Scans innerhalb einer Woche voneinander durchgeführt; 22 hatten positive und drei hatten negative Perfusionsstudien. Von den 22 Patienten, die positive Perfusionsstudien hatten, hatten sechs anfangs negative CT-Studien. Bei den 16 Patienten mit abnormalen CT-Studien zeigten acht der Studien Ödembereiche, die kleiner waren als die in den IMP-Studien festgestellten Perfusionsdefizite, und acht hatten Ödembereiche, deren Größe ungefähr dem Perfusionsdefekt entsprach. Von den drei Patienten mit normalen IMP-Studien hatten zwei normale CT-Studien und einer hatte eine positive CT-Studie, die einen 3-mm-Lacunarinfarkt zeigte. Unter Verwendung von acht Kontrollpatienten wurden die mittleren Zählraten pro Gewebevolumen normiert für die injizierte Dosis wurde berechnet. In ähnlicher Weise wurden die quantitativen Daten aus Regionen von Interesse bei den Schlaganfallpatienten berechnet und mit den Kontrollpatienten oder mit einer normalen Region in der unbeteiligten Hemisphäre bei denselben Patienten verglichen. SPECT mit IMP wurde verwendet, um die regionale Hirnperfusion bei akutem Hirninfarkt zu beurteilen. Perfusionsanomalien wurden bei unseren Patienten beobachtet, als der CT-Scan normal war, und quantitative Daten konnten verwendet werden, um den regionalen zerebralen Blutfluss bei diesen Patienten im Vergleich zur normalen Patientenpopulation zu approximieren.

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